… Körperliche Erkrankung und Psyche

Leider wird die seelische Störung im Rahmen der medizinischen Versorgung des Körpers sehr häufig nicht erkannt und nicht behandelt. Wie wichtig das jedoch wäre, geht daraus hervor, dass das gleichzeitige Vorhandensein einer körperlichen Erkrankung und relevanter psychischer Beschwerden zu einer schlechteren Lebensqualität, zu schwereren körperlichen Symptomen, häufigeren Spitalsaufenthalten und bei einigen Erkrankungen auch zu einer schlechteren Prognose führt.

Die Bewältigung einer schweren Erkrankung oder großen Operation stellt für Betroffene und deren Umfeld eine enorme Herausforderung dar. Wenn wir oder ein naher Angehöriger plötzlich mit einer schweren Erkrankung konfrontiert sind, gerät erst einmal unsere Welt aus den Fugen. Die Krankheit wirkt nicht nur durch ihre medizinischen und körperlichen Folgen bedrohlich, sondern es werden darüber hinaus auch die eigene Lebensplanung, die eigenen Lebensziele, und letztendlich die eigene Lebensdauer infrage gestellt.

Die nun einsetzende Verarbeitung ist ein hochkomplexer und individueller Prozess, der vor dem Hintergrund der persönlichen Lebensgeschichte und – entwicklung abläuft.

Er ist geprägt von der Notwendigkeit, uns an eine neue Situation anzupassen, uns neu zu orientieren und Veränderungen zu akzeptieren. Dieser Prozess ist natürlich geprägt durch Angst und Verunsicherung, kann aber auch die Chance bieten, schon länger gehegte Wünsche nach Veränderung zu realisieren.

Dabei kann professionelle Begleitung eine wichtige Hilfestellung sein.

Es würde mich freuen, Sie bei diesem Prozess begleiten und unterstützen zu dürfen!